Andreas Weis wurde 1982 in Bonn geboren.

In Andernach aufgewachsen, erhielt er bereits in jungen Jahren Klavierunterricht und später, im Alter von 11 Jahren, Violoncellounterricht

Während seiner Schulzeit am Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach gehörte er verschiedenen Chören und Orchestern an.

Im Wintersemester 2004/2005 begann er an der Hochschule für Musik in Köln mit dem Studium im Fach Schulmusik.

Seit er im Sommersemester 2007 ein Dirigierstudium bei Prof. Marcus Creed, Köln, aufnahm, ist er hauptsächlich als Dirigent tätig.

Seine Arbeit in diesem Bereich umfasst symphonische Werke, Opern- und auch Chorliteratur (unter anderem Zusammenarbeit mit dem "Vokalensemble Kölner Dom", "The Singers" (Newcastle), dem "Bonner Vokalensemble"). Auslandsengagements führten ihn nach England und Italien

Zur Zeit ist er als Dirigent bei der Jungen Philharmonie Neuwied, dem Polizeichor Koblenz, dem MGV Cäcila Kettig, dem Frauenchor Bubenheim, und dem Männerchor 1887 Urmitz tätig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

________________________________________________________________________________________________

 

Wir Gedenken unserem ehemaligem Chorleiter Uwe Hürland.
Nach langer schwerer Krankheit hat Uwe Hürland
Abschied von uns genommen.
Er bleibt dem Männerchor 1887 Urmitz e.V. stets in Erinnerung.